Finanzierung: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)
Laufzeit: 3 Jahre (2017-2019)
Als Reaktion auf den Bedarf an Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich, entwickelte die Technische Universität Hamburg (TUHH) den berufsbegleitenden Masterstudiengang Berufliche Bildung, mit den Abschlüssen Master of Arts (M.A.) und Master of Education (M.Ed.).
Das modular aufgebaute Studien- und Zertifikatsangebot Berufliche Bildung verfolgt das Ziel, berufstätige Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen Bereich, mit einem Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss, praxisbezogen für eine Tätigkeit in der beruflichen Bildung auf Masterniveau zu qualifizieren.
Mit der Anforderung an höchst mögliche Flexibilität wurde ein E-Learning Angebot konzipiert, welches die Studierenden zeitlich sowie örtlich individuell nutzen können um Berufstätigkeit, Studium und Familie optimal miteinander vereinbaren zu können. In projekt- bzw. problemorientierten Lernangeboten studieren die angehenden Lehrkräfte in einer digitalen Lernumgebung und können damit ihr theoretisches Wissen direkt auf die schulische Praxis anwenden und ihre praktische Tätigkeit reflektieren.
Ein Online-Forum dient der Organisation sowie der Vernetzung unter den Studierenden, für Feedback und Fragen. Das ePortfolio, als Kernelement innerhalb des Konzepts, unterstützt den individuellen Lernprozess der Studierenden und dient der Dokumentation sowie dem Sichtbarmachen des Kompetenzaufbaus und fördert zudem das selbstorganisierte Lernen.
Das Studienangebot ist im Wintersemester 2018/19 gestartet und wird wissenschaftlich begleitet und fortlaufend weiterentwickelt.
Weitere Informationen können Sie der Projekthomepage entnehmen.