Verena Eickhoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SDG-Campus/Open T-Shape for Sustainable Development mit Fokus auf der Weiterentwicklung der Online-Lernangebote hinsichtlich Didaktik, Technik/Usability und Learning Experience.
Sie besitzt langjährige Expertise und Erfahrung zu Digitalisierung und Diversitätsorientierung im Bereich der institutionellen Lehr- und Organisationsentwicklung, welche zugleich ihre Schwerpunkte als Hochschullehrende und Hochschuldidaktik-Dozentin bilden. Durch ihre bisherigen Stationen ist sie mit verschiedenen Hochschultypen (Uni/FH, staatlich/privat, Präsenz-/Fernhochschule, Deutschland/europäisches Ausland) und deren Lehr- und Organisationsmodellen vertraut. Ihr fachlicher Hintergrund liegt in den Bereichen Instructional Design, Erziehungswissenschaften, (Organisations)Soziologie, Gender Studies und Medientechnik.
- Instructional Design und Hochschuldidaktik
- Lehr- und Organisationsentwicklung
- Technologiegestütztes Lehren und Lernen
- Eickhoff, V. (i.V.). Leistungsbeurteilung. In: Vöing, N. (Hg.). Praxishandbuch Hochschullehre II. Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit, transcript.
- Eickhoff, V. (2023). Didaktische Gestaltung von MOOCs: Forschungsstand und Empfehlungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(1), 57–75. https://doi.org/10.3217/zfhe-18-01/04.