Aktuelle Projekte
Open T-Shape 4 SDG
Eine Folge der schnellen, technischen Entwicklung ist es, dass sich insbesondere technische Studiengänge immer stärker spezialisieren. Gleichzeitig wächst der Bedarf an interdisziplinären Kompetenzen der Absolventen:innen, um die globalen Zukunftsherausforderungen wie Klima, Hunger, Schutz von Tieren und Umwelt etc. bewältigen zu können.
digital.learning.lab
Das Ziel des Projekts digital.learning.lab (dll) ist es, ein Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung im digitalen Zeitalter zu schaffen. Die kompetenzorientierte Integration digitaler Medien in den Unterricht fördert die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als auch die der Lehrkräfte.
ePortfolio-Anwendung für die Ausbildung der Tiermedizinischen Fachangestellten
Ein Kooperationsprojekt des ITBHs mit der Staatlichen Schule Gesundheitswesen W4 und der Tierärztekammer Hamburg Berufsschulen, Lehrkräfte sowie betriebliche Ausbilder und Ausbilderinnen stehen vor der Herausforderung, die Auszubildenden berufsbezogen auf eine digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten und sie in der Herausbildung von Medienkompetenz zu unterstützen. Die W4 stellt sich [...]
Hamburg Open Online University (HOOU)
Anschubfinanzierung: Senat der Freien und Hansestadt Hamburg Laufzeit: seit 2015 Der Hamburger Senat mit Olaf Scholz, der Behörde für Wissenschaft und Forschung, der Senatskanzlei, dem Multimedia Kontor Hamburg sowie den sechs staatlichen Hamburger Hochschulen gab im Januar 2015 den Startschuss für das Projekt »Hamburg Open Online [...]
Abgeschlossene Projekte
BRIDGING
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Laufzeit: 14 Monate (2018-2019) BRIDGING untersucht den Transfer interdisziplinärer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen aus inhaltlicher wie auch prozessualer Perspektive. Ausgangspunkt bilden komplexe Hochschulverbundprojekte, die ihren Fokus auf die Entwicklung solcher Bildungskonzepte [...]
DIGINETAIR
Netzwerk Digitales Lernen in der Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Laufzeit: 3 Jahre (2017-2020) Im Rahmen des Projektes werden mehrere verteilte physische und ein zentraler virtueller Lernraum eingerichtet, die sich gegenseitig ergänzen. [...]
Master Berufliche Bildung
Das modular aufgebaute Studien- und Zertifikatsangebot Berufliche Bildung verfolgt das Ziel, berufstätige Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen Bereich, mit einem Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss, praxisbezogen für eine Tätigkeit in der beruflichen Bildung auf Masterniveau zu qualifizieren.
Lernfeldorientierte Bildungspläne für gewerblich-technische Fachschulen
Finanzierung: HIBB (Hamburger Institut für Berufliche Bildung) Laufzeit: Kernphase: November 2014 bis Juli 2016; Projektgesamtlaufzeit bis Juli 2018 (1 ¾ bzw. 3 ¾ Jahre) Im Projekt wird ein Verfahren zur Bildungsganggestaltung entwickelt, das an acht verschiedenen technischen Fachschulen [...]
RetiBnE
Das ITBH ist im Rahmen des Projektes RetiBnE einer von acht Kooperationspartnern der Universität Oldenburg. Das Ziel des Projektes ist das Implementieren von Reparatur als Bildungsaufgabe in den Technik- und Informatikunterricht an allgemeinbildenden Schulen.
ContinuING@TUHH
Das Projekt ContinuING@TUHH verfolgt das Ziel, individuelle Weiterbildungsangebote für Berufserfahrene aus technischen Berufsfeldern zu entwickeln und zu etablieren.
mytrack- Wege in ein erfolgreiches Studium
Der mytrack ermöglicht individuelle Studienwege durch das Bachelorstudium an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Das Programm bietet den Studierenden einen individuellen Studienverlaufsplan, der sich an den Interessen und persönlich gesetzten Schwerpunkten der Studierenden orientiert und mit einer umfangreichen Diagnose zur Identifikation der individuellen Kompetenzförderbedarfe gespiegelt wird.
Kompetenzwerkst@tt 2.0 – Ein Software-Framework für die duale Ausbildung
Die Kompetenzwerkstatt ist ein softwaregestütztes Lehr-Lernkonzept, das bereits im Elektrohandwerk erfolgreich eingesetzt wird. Das Konzept orientiert sich an Arbeitsprozessen und kombiniert dabei verschiedene Ansätze: Rapid-eLearning, selbstgesteuertes und individualisiertes Lernen sowie die Lernortkooperation.
Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Laufzeit: 3 Jahre (2008-2011) Im Projekt Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk wird im Verbund mit der Universität Bremen nach dem berufswissenschaftlichen Konzept der Kompetenzwerkst@tt (Howe/Knutzen 2007) für den ausbildungsstärksten Elektroberuf, den Elektroniker der Fachrichtung [...]
StudIPort 2.0
Übergeordnetes Ziel des Projekts StudIPort 2.0 ist es, das bestehende eLearning-System der TUHH durch Komponenten zu erweitern, die das individuelle Lernen unterstützen, das Arbeiten und Lernen mit elektronischen Medien verstetigen und die Studierenden untereinander vernetzen.
Evaluation ELKOnet
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Laufzeit: 5 Jahre (2015-2020) Das Projekt ContinuING@TUHH verfolgt das Ziel, individuelle Weiterbildungsangebote für Berufserfahrene aus technischen Berufsfeldern zu entwickeln und zu etablieren. Grundlage der Weiterbildung werden kooperative Forschungsvorhaben von Industrieunternehmen und der Technischen Universität Hamburg (TUHH) sein, in denen Berufstätige aus den Unternehmen mit einem Teil ihrer Arbeitszeit mitwirken.
WPO-Trainer (Working Process-Oriented Trainer)
Ziel des Projekts WPO-Trainer ist es, ein neues, innovatives Trainingsprogramm für Weiterbildner (Trainer) zu entwickeln und zu implementieren, das ihnen alle notwendigen pädagogischen Wissensinhalte und Kompetenzen vermittelt, um sie in die Lage zu versetzen, arbeitsprozessorientierte Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte im Bauhaupt- und Nebengewerbe zu gestalten und durchzuführen.