Dr. Sören Schütt-Sayed
Dr. Sören Schütt-SayedOberingenieur Koordination Projekte
Raum: Q – 2.18
Tel.: 040 42878-3717
E-Mail: Dr. Sören Schütt-Sayed
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

10/2021 – jetzt 
Oberingenieur (Vollzeit) Technische Universität Hamburg, iTBH (G3) Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik

03/2016 – 09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordination) in Drittmittelprojekten des Instituts für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg

04/2013 – 02/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Vollzeit) an der Universität Hamburg

05/2011 – 03/2013
Lehrer an der Gewerbeschule 18 (heute: ITECH Elbinsel Wilhelmsburg, BS14) im Bereich Informationstechnik
(Berufsschulische Ausbildung der Fachinformatiker*innen Anwendungsentwicklung und Systemintegration)

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
Professionalisierung des Ausbildungspersonals
Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Hochschuldidaktik
Gewerblich-Technische Berufsbildung

Lehrerbildung Lehramt Oberstufe/Berufliche Bildung
Weiterbildung, Fortbildung im Lehramt Berufliche Bildung

2021

Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer (2021): Mitgestaltung lernbar machen–Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Melzig, C./ Kretschmer, S./Kuhlmeier, W. (Hrsg): Berufsbildung nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 200-227.

Casper, Marc/Schütt-Sayed, Sören/Vollmer, Th. (2021): Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufendes Handels In: Melzig, C./ Kretschmer, S./Kuhlmeier, W. (Hrsg): Berufsbildung nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 179-199.

Schütt-Sayed, S./ Casper, M./ Vollmer, Th./Kuhlmeier, W. (2021): Zielsetzung der Förderlinie I: „Entwicklung von berufsspezifischen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen In: Melzig, C./ Kretschmer, S./Kuhlmeier, W. (Hrsg): Berufsbildung nachhaltige Entwicklung. . Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 33-36.

Schütt-Sayed, S./ Casper, M./ Vollmer, Th. (2021): Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung – Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe. Leverkusen.

Schütt-Sayed, S./Werner, M. (i.E.): Indikatoren für BBNE – einen qualitativen Bildungsanspruch messen. In N.N.[Hrsg.]: Handbuch BNE und Berufsbildung – Wie BNE als Teil politischer und ökonomischer Bildung in der beruflichen Ausbildung vermittelt und verankert werden kann“.

Hecker, K./ Werner, M./ Schütt-Sayed, S./ Funk, N./ Pfeiffer, I./ Hemkes, B./ Rocklage, M. (i.E.): Indikatoren als Treiber für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

 2020

Schütt-Sayed, S. (2020): Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen. Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte. Bielefeld

Schütt-Sayed, S./Zopff, A./ Kuhlmeier, W. (2020): Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Seeber, S./ Niethammer M. (Hrsg): Didaktik der beruflichen Fachrichtungen. Paderborn.

Melzig, C./Schütt-Sayed, S. (2020): Welche Kompetenzen benötigt die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung? In: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beru­flichen Bildung. Leverkusen, S.391-393.

Fischer, A./ Casper, M./ Kiepe, K./Hantke, H./ Pranger, J./ Schütt-Sayed, S. (2020): Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In: Wittmann, E./ Frommberger, D./ Weyland, U.: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020, S.65 – 80.

Vollmer, Th./ Schütt-Sayed, S. (2020): Editorial. In: Vollmer, Th./Schütt-Sayed, S.(Hrsg): Energiespeicherung. lernen & lehren, Heft 139, 35. Jahrgang 2020.

 2019

Schütt-Sayed, S. (2019): Welche Kompetenzen sind im Kontext „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (BBnE)“ bei Lehrkräften zu fördern? In: Neustock, U./ Mahrin, B./Hartmann, M.D./Jaschke, S./Vollmer, T. (Hrsg.): Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung. Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit. Bielefeld, S. 233–252.

2018

Casper, M./Kuhlmeier, W./Poetzsch-Heffter, A./Schütt-Sayed, S./Vollmer, T. (2018): Berufs­bildung für nachhaltige Entwicklung in kaufmännischen Berufen – ein Ansatz der Theorie- und Modellbildung aus der Modellversuchsforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschafts­päda­gogik – online, Aus­gabe 33, 1-29. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe33/casper_etal_bwpat33.pdf (19-05-2018).

 2017

Schütt-Sayed, S. (2017): Qualifizierung und Vernetzung des Bildungspersonals: Schlüsselfunktion zur Implementierung einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung? In: Fischer, A./Hahn, G. (Hrsg.): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag. Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen? Baltmannsweiler, S. 81–98.

Schütt-Sayed, S./Vollmer, T. (2017): Verankerung der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: Becker, M./Dittmann, C./Gillen, J./Hiestand, S./Meyer, R. (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin, Münster, S. 85–105.

2016

Schütt-Sayed, S. (2016): Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung – eine neue Herausforderung für die Lehrkräfte. In: Frenz, M./Schlick, C. M./Unger, T. (Hrsg.): Wandel der Erwerbsarbeit: Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Münster, S. 170–187.

Schütt-Sayed, S. (2016): Befähigung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Vollmer, T./Jaschke, S./Schwenger, U.(Hrsg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Bielefeld, S. 205–224

Schütt-Sayed, S. (2016): Die strukturelle Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) aus Sicht von Berufsschullehrkräften. In: bwp@ Berufsund Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ ausgabe31/schuett-sayed_bwpat31.pdf (12-12-2016).

2015

Sören Schütt-Sayed. “Curriculum”. In: Pahl, J.P.(Hrsg.): Lexikon Berufsbildung (2015): S. 301-302.

Sören Schütt-Sayed. “Verbundausbildung”. In: Pahl, J.P.(Hrsg.): Lexikon Berufsbildung (2015): S. 783-784.

Herausgeberschaft

Vollmer, Th./Karges, T./ Richter, T./ Schlömer, B./ Schütt-Sayed, S. (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld

Vollmer, Th./Schütt-Sayed, S. (2021): lernen & lehren, Heft 139, 35. Jahrgang 2020, Neue Technologien der Energiespeicherung.

Vorträge

2021
Berufsbildung  für  nachhaltige  Entwicklung  im  Denkmalschutz –Herausforderungen  und Potenziale des Lernens an einem Realobjekt. AG BFN -Tagung. Online am 27. April 2021

Curricula, Ausbildungsordnungen und Lehrpläne –Spiegel der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung AG BFN – Tagung. Online am 27. April 2021

2020         
„Suchfelder-Workshops“ – Prüfungen auf Search Conference II „Indikatoren Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung {iBBnE}“, online am 08. Oktober 2020

Identifizierung von Indikatoren zum Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung über die Inhaltsanalyse gewerblich-technischer Curricula, GTW- Tagung in Schwäbisch-Gmünd (angenommen, Covid 19 – bedingt verschoben)

Wie sind Berufsschullehrkräfte im Kontext einer „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BBnE) zu professionalisieren? GTW-Tagung in Schwäbisch- Gmünd (angenommen, Covid 19 – bedingt verschoben)

How to design learning processes in the context of Vocational Education and Training for Sustainable Development (VET-ESD)?, ECER in Glasgow (angenommen, Covid 19 – bedingt verschoben)

Teachers’ beliefs about sustainability, International Congress of Psychology in Prag (angenommen, Covid 19 – bedingt verschoben)

Social Judgement Tests on Video for the Diagnosis of Social Competences at Work International Congress of Psychology in Prag (angenommen, Covid 19 – bedingt verschoben)

Gewerke übergreifendes Arbeiten und Lernen am Beispiel eines denkmalgeschützten Gebäudes, BAG-Fachtagung in Hamburg im März 2020 (angenommen, Covid 19 –  bedingt verschoben)

Von didaktischen Leitlinien der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zur „Lebendigen Wirtschaftsdidaktik. Universität Graz am 25.09.2020

2019   
Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung {iBBnE}. Universität Bonn am 13.09.2019

Berufs- und Arbeitswelt im Sinne der Nachhaltigkeit gestalten. Universität Siegen am 13.03.2019

2018  
How to professionalize teachers and trainers in the context of “Vocational Education and Training for Sustainable Development (VET-ESD)”? Keble College, Oxford   29.06.2018

Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Elektro/Metall- Berufen. Wälderhaus Hamburg am 13.11.2018

„Der Weg zum nachhaltigen Lernort“ – Entwicklung von  branchenspezifischen Konzepten zur Förderung einer   Nachhaltigkeitskompetenz in kaufmännischen Berufen. Helmut-Schmidt-Universität Hamburg am 06.09.2018

Nachhaltige Entwicklung als regulative Leitidee einer zukunftsorientierten Berufsbildung. Museum Arbeitswelt in Steyr am 05.07.2018

Nachhaltigkeitsbezogene Fortbildung der Lehrenden. BAG-Fachtagung in Berlin am 03.03.2018

2017   
How does phenomenological psychology contribute to current concepts of ecological awareness and sustainability in Germany´s VET-System? A brief historical outline. University of Tempere vom – 09.09.2017

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) – vom Projekt zur Struktur. Universität zu Köln am 14.03.2017

Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Querschnittsperspektive statt Zusatzthema. Universität Hamburg am 19.01.2017

2016   
Befähigung von Berufsschullehrer/-innen zur Umsetzung einer (B)BnE. Universität Koblenz-Landau am 10.12.2016

Was leisten Modellversuche zur BBnE? Universität Koblenz-Landau am 09.12.2016

Ansatz zur strukturellen Verankerung der Leitidee der nachhaltigen Entwicklung in der Berufsbildung gewerblich-technischer Fachrichtungen. Leibniz Universität Hannover am 05.10.2016

Befähigung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. BAG-Fachtagung in Karlsruhe am 23.04.2016

Nachhaltige Elektrotechnik/Metalltechnik Zentrum für Umweltkommunikation, Osnabrück am 10.02.2016

Bildungspersonal einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Qualifizierung durch Vernetzung oder Vernetzung durch Qualifizierung? Zentrum für Umweltkommunikation, Osnabrück am 09.02.2016

2014     
Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung – Ergebnisse  einer Lehrkräftebefragung. RTWH Aachen am 02.10.2014