Ronny Röwert, Dr. Sören Schütt-Sayed und Prof. Sönke Knutzen vom ITBH hatten die Gelegenheit, auf der IPW ihren Beitrag zum Thema “Transdisziplinarität in der Hochschulbildung – Digitale Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” vorzustellen. Dabei wurden erste Ergebnisse der Begleitforschung zum von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Verbundvorhaben “Open T-Shape for Sustainable Development” präsentiert und diskutiert. Das Ziel des Forschungsbeitrags bestand darin, sinnvolle Anknüpfungspunkte für die Entwicklung eines modularen Zusatzangebots aus curricularer und hochschuldidaktischer Perspektive herauszustellen. Insbesondere Studiengänge, die einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende als ein zentrales UN-Nachhaltigkeitsziel leisten können, standen im Mittelpunkt der Analyse. Ausgehend von nachhaltigen technologischen Innovationen wurden interdisziplinäre Zusammenhänge zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen in den Vordergrund gestellt. Dafür wurden Studiengänge hinsichtlich der Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen dokumentenbasiert analysiert und mit Ergebnissen der Befragung von Studiengangverantwortlichen flankiert. Im Nachgang zur Tagung sind Publikationen zu entsprechenden Fragestellungen vorgesehen.