
- Verbundkoordination Open T-Shape for Sustainable Development & SDG-Campus (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- Projektberatung des digital.learning.lab an der TUHH (gefördert von der Behörde für Schule und Berufsbildung)
- Verankerung von Offenheitspraktiken / Open Science in der Wissenschaft (Promotionsvorhaben)
- Gestaltung und Wirksamkeit von Bildungsplattformen
- Offene Bildungsressourcen (OER) in Schule und Hochschule
- Lehren und Lernen für eine nachhaltige Entwicklung
- Veränderungsmanagement in Bildungsorganisationen
- Bildung for Future – Grundlagen der zeitgemäßen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TUHH: Sommersemester 2023)
- Nachhaltigkeit und Technologie – eine Einführung (Hochschulübergreifender Kurs im SDG-Campus-Netzwerk: Wintersemester 2022/23)
- Einführung in nachhaltige Technologien und Bildung (TUHH: Sommersemester 2022)
- Digital kompetent – ja, aber wie und warum? Einführung in den digitalisierungsbezogenen Kompetenzerwerb. Pädagogisch verstehen und praktisch anwenden. (TUHH: Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21, Sommersemester 2021, Wintersemester 2021/22)
- Grundlagen der Mediendidaktik (Universität Konstanz: Sommersemester 2020)
- Begleitband zu Einführung in das berufswissenschaftliche Studium (TUHH: Wintersemester 2019/20)
seit 06/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Hamburg, iTBH (G3) Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik
08/2018 – 07/2019
Programmmanager im Hochschulforum Digitalisierung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
02/2017 – 04/2018
Leiter Akademische Partnerschaften, Kiron Open Higher Education
09/2013 – 12/2016
Referent Hochschulforschung und -beratung, CHE Consult
2023
Röwert, R. (2023). Neue Lernplattform entwickelt. Spektrum-Magazin. S. 48-49. https://www.tuhh.de/spektrum/2304/#48
Röwert, R., Watolla, A.-K., Schütt-Sayed, S., & Knutzen, S. (2023). Ergebnisse der Plattformkonzeption, -entwicklung und -skalierung des digital.learning.lab. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.5061
Röwert, R. & Schmitt, A. (2023). Ein DBR-generierter Analyserahmen für digitale Unterrichtspraxis in der beruflichen Bildung. In: Kremer, H.-H., Ertl, H. & Sloane, P. F. E. (Hrsg.), Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung, Bonn: BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung, 52, S. 85-99. https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18616
Knutzen, S., Panke, J., Röwert, R., Lehmann, A., Diedler, S., Vergöhl, F. (2023). Lehren und Lernen für eine nachhaltige Welt – Einblicke in die Entwicklung einer Lernplattform für Nachhaltigkeitskompetenzen. In: Eichhorn, J., Heinsen, E., Schulz, F. & Göder, A. (Hrsg.), Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen, Kiel: E-Journal zur TURN-Tagung 2022. S. 128. https://turn-conference.org/wp-content/uploads/2023/01/e-journal_turn-conference-2022.pdf
2022
Leonhardt, T., Ehlenz, M., Röwert, R., Bergner, N. (2022). Bildungstechnologien in der Schule. In: Mandausch, M. & Henning, P. A. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. S. 181-182. DOI: 10.18420/delfi2022-ws-5
Watolla, A.-K., Röwert, R. (2022). Digitalitätsbezogene Kompetenzförderung in Theorie und Praxis – Potentiale und Grenzen des handlungsorientierten Lernens in der Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalität. In: Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. S. 21-22. https://opendata.uni-halle.de/handle/1981185920/98475
Klaffke, H., Röwert, R. (2022). Förderung und Erwerb digitaler Kompetenzen zur Unterstützung des hybriden Lernens in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. In: lernen & lehren, (4/2022). S. 177-181.
Röwert, R., & Knutzen, S. (2022). Zwischen Fächergrenzen, über Hochschulgrenzen – Handlungsoptionen für interdisziplinäre T–Shape–Studienangebote. In: Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Book of Abstracts zur 17. Jahrestagung “Neue Zeiten – alte Strategien? Veränderung von Studiennachfrage, Bedürfnissen von Studierenden und Anforderungen an Absolvent:innen“. Wien. S. 20-21. https://gfhf2022.ihs.ac.at/wp-content/uploads/2022/09/GfHf2022_BoA.pdf#page=20
Röwert, R. (2022). „Alle mitnehmen“ bei der digitalen Transformation, aber wie?. In: strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter, (10/2022) Ausgabe #03: Partizipation, Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/SD_03_Einzel.pdf
Panke, J., Röwert, R., Knutzen, S. (2022). Vom Projekt zum Betrieb – Szenarien zur nachhaltigen Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten. In Standl, B. (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster, Waxmann Verlag. S. 136-140. https://doi.org/10.14361/9783839459843-025
Fahrer, S., Heck, T., Röwert, R., Truan, N. (2022). From Theoretical Debates to Lived Experiences: Autoethnographic Insights on Open Educational Practices in German Higher Education. In: Research Ideas and Outcomes (RIO) Collection “Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach”. https://doi.org/10.3897/arphapreprints.e87711
Lasser, J., Schneider, J., Lösch, T., Röwert, R., Heck, T., Bluemel, C., Neufend, M., Steinhardt, I., Skupien, S. (2022). MapOSR – A mapping review dataset of empirical studies on Open Science [Data note]. F1000Research. https://doi.org/10.12688/f1000research.121665.1
Lasser, J., Schneider, J., Lösch, T., Röwert, R., Heck, T., Bluemel, C., Neufend, M., Steinhardt, I., Skupien, S. (2022). MapOSR – A Mapping Review Dataset of Empirical Studies on Open Science [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6491891
Röwert, R. (2022). Offenheit im Bildungsbereich: Keine OER ohne Open Pedagogy? In: OERinfo. https://open-educational-resources.de/keine-oer-ohne-open-pedagogy/
Czernatowicz, S., Röwert, R., Schüller, K., Wolf, M. (2022). Das IDEA-Framework – Wirkungsorientiertes Planen, Monitoren und Evaluieren komplexer Technologievorhaben in Bildungskontexten. Von: STAT-UP Statistical Consulting & Data Science GmbH. DOI: 10.13140/RG.2.2.24244.32645
Röwert, R. (2022). Qualität im Hochschulsystem – Bericht von der 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 01/2022. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/48375-aus-der-profession.html
Ternes, D., Bernhard, N., Gewinner, I., Goller, A., Lohner, D., König, K., Röwert, R., Steinhardt, I., Thielsch, A. (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur. Autoethnographische Einblicke zu studierendenzentrierter Lehre. In Angenent, H., Petri, J. & Zimenkova, T. (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. Bielefeld, transcript Verlag. S. 400-415. https://doi.org/10.14361/9783839459843-025
2021
Knutzen, S., Kortegast, V., Röwert, R. (2021): Digital Ownership als Treiber der Schulentwicklung – Die Verantwortungsübernahme und -übergabe der Schulgemeinschaft für den digitalen Wandel in der beruflichen Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 41, S. 1-11. https://www.bwpat.de/ausgabe41/knutzen_etal_bwpat41.pdf
Thielsch, A., Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. (2021). Die Welt ist im Wandel … und ich? – Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik. In: Wollersheim, H.-., Karapanos, M. & Pengel, N. (Hrsg): Bildung in der digitalen Transformation. Münster: Waxmann, S. 219-223. https://doi.org/10.31244/9783830994565
Denker, F., Röwert, R., Böckel, A. (2021). Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management. In: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer VS, S. 233–247. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32849-8_14
von Brand, T., Lehmann, A., Röwert, R., Tanejew, S. (2021). Digital Deutsch unterrichten – Grundlagen, Impulse und Perspektiven. Hannover: Kallmeyer, 2021. https://www.friedrich-verlag.de/shop/digital-deutsch-unterrichten-31576
Thielsch, A., Bergert, A., Eichhorn, M., Röwert, R. (2021). COVID-19 – Curse or blessing for higher education professionals? An autoethnographic approach to the new normal of education technology experts. EDULEARN21 Proceedings, 13th International Conference on Education and New Learning Technologies, S. 2807-2815. http://dx.doi.org/10.21125/edulearn.2021.0609
Röwert, R. & Lehmann, A. (2021). Krisenmanagement oder langfristige Strategien? Schulentwicklung im digitalen Wandel. In: Schulmagazin 5-10 – Impulse für kreativen Unterricht (7-8/2021), S. 25-28. https://www.friedrich-verlag.de/schule-5-10/methodisches-und-didaktisches/krisenmanagement-oder-langfristige-strategien-9527
Röwert, R. (2021). Wie digital muss Bildung sein? Digital wie das Leben. In: +3 Magazin, Süddeutsche Zeitung (Juli 2021), S. 4. https://viewer.joomag.com/-3-magazin-juli-2021/0041210001627562325?short&
Röwert, R., & Kostrzewa, M. (2021). Phasenübergreifende Lehrkräftebildung mit und durch OER – Thesen und Impulse für eine vernetzte Lehrkräftebildung. In: Gabellini, C., Gallner, S., Imboden, F., Kuurstra, M., & Tremp, P. (Hrsg): Lehrentwicklung by Openess – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern, S. 101-106. https://doi.org/10.15480/882.3622
Schmitt, A., & Röwert, R. (2021). Analyserahmen für Veränderungs- und Transferpotentiale digitaler hochschulischer Lehr-Lernsituationen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (S. 323–329). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_24
Thielsch, A., Gewinner, I., Röwert, R., Steinhardt, I., Bergert, A., Bernhard, N., Eichhorn, M., Lohner, D., König, K., Kondratjuk, M., Nofz, M., Schmid, C., Sekyra, A., & Ternes, D. (2021). Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project. In Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004820w271
Steinhardt, I., Eichhorn, M., Lohner, D., Röwert, R., Thielsch, A., Bergert, A., Bernhard, N., Gewinner, I., Goller, A., König, K., Kondratjuk, M., Nofz, M., Schmid, C., Sekyra, A., & Ternes, D. (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. wbv Verlag. https://doi.org/10.3278/6004820w
Kortegast, V., Röwert, R., & Ladwig, T. (2021). Vom Nowland zum Nextland : Eine Methode zur Schulentwicklung im digitalen Wandel. Forum Bildung Digitalisierung. https://doi.org/10.15480/882.3379
2020
Röwert, R., Lehmann, A., Klaffke, H. (2020). Einsatzszenarien des digital.learning.lab in der universitären Lehrkräftebildung. open discourse series #2, TUHH Open Research. Hamburg: TU Hamburg. https://tore.tuhh.de/handle/11420/7361/
Watolla, A.-K., Röwert, R. (2020). Praxisleitfaden: Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft in einer digital geprägten Welt. Berlin: Forum Bildung Digitalisierung. https://www.forumbd.de/publikationen/praxisleitfaden-schule-und-zivilgesellschaft/
Päplow, V., Röwert, R., Ladwig, T., Klaffke, H. (2020). Das Methodenkonzept “Vom Nowland zum Nextland” – Zur pro-aktiven Mitgestaltung digitaler Transformationen in Organisationen. open discourse series #1, TUHH Open Research. Hamburg: TU Hamburg. https://tore.tuhh.de/handle/11420/7317
Schrögel, P., Rühland, S., Fischer, C., Göbel, C., Heimstädt, M., Humm, C., Rösener, R., Rössig, W., Röwert, R., Siegers, M., Thieleis, I. (2020). Von Offener Wissenschaft zu Zugänglicher Wissenschaft ⁄ Diskussionspapier. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.3911600
Knutzen, S., Röwert, R. (2020). (GEM)EINSAM ARBEITEN? – Zusammenarbeit für gute Schulbildung im digitalen Zeitalter. In: Plan BD – Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (01), Forum Bildung Digitalisierung. https://magazin.forumbd.de/ausgabe01/gemeinsam-arbeiten-zusammenarbeit-fuer-gute-schulbildung-im-digitalen-zeitalter/
2019
Raschke, M., Röwert, R. (2019). EdTech Made in Germany – verloren im Systemlabyrinth? Blogbeitrag im Hochschulforum Digitalisierung am 19.09.2019. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/edtech-made-germany-verloren-im-systemlabyrinth
Röwert, R. (2019). Unterstützung von Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter durch Peer-to-Peer-Beratungen. In ELAN e.V. (Hrsg.): Teaching Trends 2018 – Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster: Waxmann. https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17920/pdf/Robra-Bissantz_et_al_2019_5_Teaching_Trends_2018_Roewert_Unterstuetzung_von_Strategien.pdf
Raschke, M., Röwert, R. (2019). Künstliche Intelligenz für alle!. Gastbeitrag im Blog von Jan-Martin Wiarda am 27.02.2019. https://www.jmwiarda.de/2019/02/27/k%C3%BCnstliche-intelligenz-f%C3%BCr-alle/
2018
Rampelt, F., Birkenhammerer, H., Röwert, R., Ghannam, M., Suter, R. (2018). Geflüchtete als Prioniere innovativer Zugangswege. uni-assist Magazin Flucht und Studium. 02/18. https://www.uni-assist.de/fileadmin/Downloads/Gefluechtete/Magazin/F_S-Ausgabe-2-2018_WEB.pdf
Rampelt, F., Niedermeier, H., Röwert, R., Suter, R. (2018). Opening up higher education in the digital age. On the potential to unite the social dimension and the digitalisation of higher education in Europe. Journal of the European Higher Education Area. 03/2018. https://www.researchgate.net/publication/327932362_Opening_up_higher_education_in_the_digital_age_On_the_potential_to_unite_the_social_dimension_and_the_digitalisation_of_higher_education_in_Europe
Rampelt, F., Niedermeier, H., Röwert, R., Wallor, L., Berthold, C. (2018). Digital anerkannt. Arbeitspapier Nr. 34. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/digital-anerkannt-arbeitspapier-34
Niedermeier, H.; Rampelt, F.; Röwert, R. (2018). Wie lässt sich eine Qualitätssicherung von MOOC-basierten Online-Curricula implementieren? Erfahrungen von Kiron Open Higher Education aus dem Verbundvorhaben INTEGRAL². In S. Harris-Huemmert; P. Pohlenz; L. Mitterauer (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation. (S. 101-118). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3807&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Orr, D., van der Hijden, P., Rampelt, F., Röwert, R. & Suter, R. (2018). Towards a Bologna Digital strategy for higher education. University World News. https://www.universityworldnews.com/post.php?story=2018050410025729
Rampelt, F., Suter, R., Orr, D., van der Hijden, P. & Röwert, R. (2018). “Bologna digital” – Strengthening the European Higher Education Area through Technology-Enhanced Solutions. Position paper in preparation of the Ministerial Conference held in Paris 24-25 May 2018. http://ehea.info/page-ministerial-conference-paris-2018
2017
Engelke, J., Müller, U., Röwert, R. (2017). Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen. Wie Hochschulen atypische Studierende gewinnen und neue Zielgruppen erschließen können. Gütersloh: CHE. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/Im_Blickpunkt_Erfolgsgeheimnisse_privater_Hochschulen.pdf
Hüning, L., Mordhorst, L., Röwert, R., Ziegele, F. (2017). Im Blickpunkt: Hochschulbildung wird zum Normalfall – auch in räumlicher Hinsicht? Eine Analyse der Ausbreitung von Hochschulstandorten seit 1990. Gütersloh: CHE. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/Im_Blickpunkt_Hochschulbildung_in_raeumlicher_Hinsicht.pdf
Röwert, R., Lah, W., Dahms, K., Berthold, C., von Stuckrad, T. (2017). Diversität und Studienerfolg – Studienrelevante Heterogenitätsmerkmale an Universitäten und Fachhochschulen und ihr Einfluss auf den Studienerfolg – eine quantitative Untersuchung. Gütersloh: CHE. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/CHE_AP_198_Diversitaet_und_Studienerfolg.pdf
Dräger, J., Friedrich, J.-D., Mordhorst, L., Müller, U., Röwert, R. (2017). Higher Education Institutions Need Strategies for the Digital Age, in: Austrian Council for Research and Technology Development (Hrsg.): Prospects and Future Tasks of Universities Digitalization – Internationalization – Differentiation. S. 243-257. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/Higher_Education_Institutions_Need_Strategies_for_the_Digital_Age.pdf
von Stuckrad, T., Röwert, R., Berthold, C., Müller, U. (2017). Themenfelder als Profilbildungselement an deutschen Hochschulen: Trendanalyse und Themenlandkarte. Gütersloh: CHE. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/CHE_AP_202_Themen_in_Hochschulprofilen.pdf
2016
Hachmeister, C.-D., Röwert, R., De Vries, L., Gvozdenko, V. (2016). Der CHE Numerus Clausus-Check 2016/17. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern. Gütersloh: CHE. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/CHE_AP_192_Numerus_Clausus_Check_2016_17.pdf
Röwert, R. (2016). Digital native ist nicht gleich digital ready – Ein empirisch begründetes Petitum für die diversitätssensible Förderung von digitalen Kompetenzen in der Hochschullehre. In: Synergie. Digitalisierung in der Lehre, Nummer 1, S. 24-27. https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe01/synergie01.pdf
Hachmeister, C.-D., Lah, W., Röwert, R. (2016). (Wie) Komme ich an einen Studienplatz? Gütersloh: CHE. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/CHE_AP_190_Wie_komme_ich_an_einen_Studienplatz.pdf
Lah, W., Röwert, R., Berthold, C. (2016). Das Teilzeit-Studium an deutschen Hochschulen – Wo stehen wir und was ist möglich? Gütersloh: CHE. https://www.che.de/download/che_ap_188_das_teilzeit_studium_an_deutschen_hochschulen-pdf/
Bischof, L., Bremer, C., Ebert-Steinhübel, A., Kerres, M., Krzywinski, N., Müller, W., Peetz, A., Knutzen, S., Röwert, R., Schlass, B., Seufert, S. (2016). Zur Nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/nachhaltige-implementierung-lerninnovationen-digitale-medien-arbeitspapier-16
2015
Berthold, C., Lah, W., Röwert, R. (2015). „Und wo studieren die jetzt alle?“ – Analysen zum Verbleib der zusätzlichen Studienanfänger(innen) in den Jahren 2006 bis 2013. Gütersloh: CHE. https://www.che.de/download/che_ap_186_und_wo_studieren_die_jetzt_alle_2015-pdf/
Röwert, R. (2015). A Political-Economic Analysis of the Reaction of the Higher Education System to Major Societal Changes, Paper presented at the European Consortium for Political Research General Conference in Montreal (2015 August 26-29), https://ecpr.eu/Filestore/PaperProposal/0815524d-1b2b-4637-8fb0-dc1f3ead603e.pdf
Brandenburg, U., Dahms, K. Gehlke, A., Hüning, L., Röwert, R., von Stuckrad, T. (2015). InHoPe-Studie: Zentrale Ergebnisse der ersten Befragungsrunde, Berlin: CHE Consult. https://www.researchgate.net/publication/280880076_InHoPe-Studie_Zentrale_Ergebnisse_der_ersten_Befragungsrunde
Röwert, R., Lah, W., Hachmeister, C.-D. (2015). Der CHE Numerus Clausus-Check 2015/16. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern. Gütersloh: CHE. https://www.che.de/wp-content/uploads/upload/CHE_AP_184_Numerus_Clausus_Check_2015_16.pdf
2014
Reis, J. Röwert, R., Brandenburg, U. (2014). Ökonomische, unternehmensrelevante und hochschulbezogene Effekte der Credit Mobility ausländischer Studierender für Deutschland. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst. https://eu.daad.de/medien/eu.daad.de.2016/dokumente/service/medien-und-publikationen/studien-und-auswertungen/2014-effekte_der_credit_mobility.pdf
Workshop: “Förderung von Green Future Skills durch studierendenzentrierte digitale Selbstlernkurse” mit Franz Vergöhl, Randi Barth und Katrin Bock beim University:Future Festival am 28.04.2023
Vortrag: “Warum Hochschulnetzwerke funktionieren.” mit Prof. Dr. Sönke Knutzen beim University:Future Festival am 26.04.2023, Aufzeichnung hier
Vortrag: “Zwischen Fächergrenzen, über Hochschulgrenzen – Handlungsoptionen für inderdisziplinäre T-Shape-Studienangebote” mit Prof. Dr. Sönke Knutzen bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) an der Universität für angewandte Kunst Wiena am 15.09.2022
Workshoptag: “Der Blick hinter die Kulissen der digitalen Bildung im Schulkontext” mit Prof. Dr. Nadine Bergner, Dr. Thiemo Leonhardt und Matthias Ehlenz bei der 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022) am 12. September 2022 an der Hochschule Karlsruhe
Vortrag: “Lehren und Lernen für eine nachhaltige Entwicklung – Didaktische Innovationspotentiale durch interdisziplinäre Vernetzung unter Bedingungen der Digitalität ” mit Franz Vergöhl bei der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der Universität Paderborn am 08.09.2022
Vortrag: “Transdisziplinarität in der Hochschulbildung – Digitale Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” mit Sören Schütt-Sayed und Sönke Knutzen bei der 16. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2022 an der TU Dortmund am 12.05.2022
Vortrag: “Kompetenzförderung im Kontext von Digitalität zwischen Theorie und Praxis: Potentiale und Grenzen des handlungsorientierten Lernens in der Lehrkräftebildung” mit Ann-Kathrin Watolla bei der DiKoLa-Jahrestagung am 25.11.2021
Workshop: “Zu neuen Imaginationen für digitale Hochschulbildung mit der Methode ‘Zukunftswerkstatt'” mit M. Deimann im Rahmen des University:Future Festivals (Hochschulforum Digitalisierung) am 4.11.2021
Workshop: “Wie können wir partizipative Wissenschaft erforschen? Sondierung einer Forschungsagenda zwischen Hochschul- und Wissenschaftsforschung” mit C. Göbel und A. Bischof beim WiMaKo-Forum am 22.10.2021
Keynote: “Wie kann Digitalisierung an Hochschulen Synergien vor Ort erzeugen?” bei der die Digitalwerkstatt zur Entwicklung der Thüringer Strategie für die Digitale Gesellschaft des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft am 15.06.2021
Vortrag: “Phasenübergreifende Lehrkräftebildung mit und durch OER” bei den Open Learning Days der internationalen OER-Konferenz am 06.03.2021
Online-Workshop: “Unsicherheiten begegnen im kollaborativen Lernraum. Das Corona-Semester meistern wie im AEDiL-Projekt” mit A. Thielsch, M. Deimann und M. Kondratjuk im Rahmen des University:Future Festivals des Hochschulforum Digitalisierung am 8.10.2020
Online-Workshop: “Kartierung von Wirkungs- und Transferpotentialen digitaler hochschulischer Lehr-Lernsituationen – Potentiale einer digital veränderten Hochschullehre leichter einschätzen” mit A. Schmitt bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) am 27.03.2020
Keynote: “Strategien für Digitalisierung in der Lehre – Lessons Learned von Hochschulen aus Peer-to-Peer-Beratungen” bei der Dialogwerkstatt “Strategie digitale Lehre” an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am 28.11.2019
Keynote: “School development in the digital age – Impressions from Germany” beim Goethe-Institut in Berlin am 18.11.2019
Vortrag: “OER erstellen & nutzen – Herausforderungen identifizieren, Lösungsansätze finden” mit Prof. Dr. S. Knutzen am 13.09.2019 bei der Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin
Vortrag: “Unterstützung von Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter durch Peer-to-Peer-Beratungen” beim Teaching Trends Kongress 2018.
Workshop: “Hochschulstrategie digital – Digitalisierung der Lehre als strategische Zielsetzung” bei der HND BW Jahreskonferenz am 27.09.2018
Vortrag: “Welche Möglichkeiten eröffnet die Digitalisierung im Hinblick auf einen gleitenden Übergang von Geflüchteten in das Hochschulsystem?” bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) am 31.03.2017
Vortrag: “Effects of Credit Mobility created by foreign students in Germany (related to economy, enterprises and higher education institutions)” bei der Erasmus+ Jahrestagung des DAAD am 28.09.2015
Vortrag: “A Political-Economic Analysis of the Reaction of the Higher Education System to Major Societal Changes” Paper presented at the European Consortium for Political Research General Conference in Montreal (26-29.08.2015)
Vortrag: “In Quest of Effects: Herausforderungen und Ansätze bei Effektmessungen in der Hochschulforschung” bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) am 09.04.2015
Netzwerkfunktionen
- Vorstandsmitglied in der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) und im Hochschulforschungsnachwuchs (HoFoNa)
- Juryvorsitz für den Preis der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) für hervorragende Abschlussarbeiten
- Beiratsmitglied bei WirLernenOnline (WLO) (BMBF-gefördert)
- Beiratsmitglied Lehr- und Lernzentrum (LLZ) der Hochschule RheinMain
- Mitglied im Kernteam des Hochschulforum Digitalisierung
- Kommissionsmitglied für die Auswahl neuer Stipendiat*innen bei der Studienstiftung des deutschen Volkes und Studienförderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
- Mitglied im Expert:innen-/Berater:innen-Netzwerk für die HRK im Projekt MODUS (Mobilität und Durchlässigkeit stärken)
- Mitglied im KI-ExpertLab Schule vom Stifterverband im KI-Campus
- Mitglied im Bündnis Freie Bildung
- Host des Podcasts “Lehrreiche Hochschulinnovationen” mit Franz Vergöhl
Gutachtenfunktionen
- Jahrestagungen der Gesellschaft der Medien in der Wissenschaft (GMW)
- Studies in Higher Education
- International Review of Research in Open and Distributed Learning
- Open Education Conference
- DNGPS Working Paper Series
Hochschulfunktionen
- Mitglied im Senatsausschuss für das Nichttechnische Angebot der TU Hamburg
- Mitglied in der Vergabekommission für Stipendien nach dem Hamburgischen Gesetz zur Förderung des wiss. und künstlerischen Nachwuchses der TU Hamburg
Auszeichnungen und Förderungen
- Fellowship »Prüfung hoch III Drei«, gefördert durch den Stifterverband (Jahrgang 2023)
- Twitter-Award (Kategorie: Reichweite) der Deustchen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2022