Einführung in die Arbeitslehre und die Allgemeine Technologie

Qualifikationsziele nach Modulkatalog

Die Studierenden

  • kennen die wichtigsten wissenschaftlichen Ansätze und Theorien zur
    Beschreibung und Analyse der gesellschaftlichen Phänomene Arbeit und
    Technik,
  • können sich mit dem Schrifttum dieses Lehr- und Forschungsgebietes
    auseinandersetzen,
  • kennen und akzeptieren die Verantwortung für die Steuerung des
    Berufsorientierungsunterrichts an Schulen,
    -kennen die zentrale Bedeutung von Berufsorientierung für den Übergang von
    Schule in Ausbildung und Arbeit und können sie begründen, kennen die unterschiedlichen Dimensionen und Aufgabenfelder von
    Berufsorientierung,
    -kennen die Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und anderen am
    Berufsorientierungsprozess beteiligten Institutionen und können sie für die Berufsorientierung der Schüler nutzen.
    Inhalte