Dr. Tina Ladwig

Teamleitung und Projektleitung

Teamleitung Hamburg Open Online University HOOU@TUHH
Projektleitung BRIDGING


Curriculum Vitae

seit 04/2019
Referentin für die strategische Weiterentwicklung von Lehre und Lernen in digitalen Zeiten und
Teamleitung Hamburg Open Online University HOOU@TUHH

10/2014 - 03/2019
Projektleitung Hamburg Open Online University HOOU@TUHH
Projektinitiatorin Hop-on, tekethics, INSIGHTS

07/2015
Abgeschlossene Promotion zum Thema: "Strategische Problemformierung in kleinen und mittleren Unternehmen"

01/2011 - 09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität Hamburg, Institut für Strategisches und Internationales Management


Forschungsbereiche

Hochschulentwicklung in digitalen Zeiten aus strategischer, struktureller und kultureller Perspektive
Hochschulverbünde und Hochschulkooperationen


Publikationen

Ladwig, T./ Dürkop, A. (2018): Lehren und Lernen in digitalen Zeiten – Ein Spielfeld. In: Hochschulforum Digitalisierung, https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/lehren-und-lernen-digitalen-zeiten-ein-spielfeld-tina-ladwig-axel-duerkop

Arndt, C., Dürkop, A. & Ladwig, T. (2017). Hop-on. In: HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open. Sonderband Synergie-Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Hamburg, S. 8-24. Verfügbar unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/hoou-content-projekte-2015-2016.pdf

Dürkop, A./ Böttger, A./ Ladwig, T./ Knutzen, S. (2017): Ein technisches System für die kollaborative OER-Entwicklung im Experimentierfeld der TUHH, abzurufen unter: http://www.hoou.de/p/2017/06/01/ein-technisches-system-fuer-die-kollaborative-oer-entwicklung-im-experimentierfeld-der-tuhh/

Knutzen, Sönke, Daldrop, Laura, Ladwig, Tina (2017): LERNEN UND LEHREN AN TECHNISCHEN HOCHSCHULEN. ZIELE. WEGE. CHANCEN, in: https://tubdok.tub.tuhh.de/bitstream/11420/1397/1/
IPW_Tagungsband_2016_DS_ans.pdf

Dürkop, A., Ladwig, T. (2016): Der gemeinsame Weg zu einem Lernarrangement in der Hamburg Open Online University, akzeptiert in: Hamburger elearning-Magazin.

Richter, N., Ladwig, T., Schmidt, R. (2016): A Critical Perspective on the Measurement of Performance in the Empirical Multinationality and Performance Literature, akzeptiert in: Journal of critical perspectives on international business.

Ladwig, T., Wintzer, J. (2016): Power Games in Strategy Formation Processes – A Performative Interpretation, in: Journal of Competence-based Strategic Management, Vol. 8, 54-83.

Wrona, T., Ladwig, T. (2015): Studying strategy formation in small companies – a cognitive perspective, in: Journal of Strategy and Management, 8(1), 2-20.

Knutzen, S., Brose, A., Ladwig, T. (2016): Struktur- und Kulturwandel - Lehrinnovative Veränderungen an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, angenommen zur Publikation in: Pädagogische Hochschulentwicklung, Springer Verlag, S. 295-312.

Wrona, T., Ladwig, T., Gunnesch, M. (2013): Socio-cognitive processes in strategy formation – A conceptual framework, in: European Management Journal, 31(6), 697-705.

Ringle, C., Ladwig, T., Richter, N.F. (2013): Konvergenz von Kulturen, in: Das Wirtschaftsstudium, 7/2013, S. 925-931.


Konferenzbeiträge und Working Paper

Billerbeck, K., Ladwig, T., Salden, P., Barnat, M. (2015): Kompetenzen Visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung. Paper präsentiert auf der Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Siegen.

Ladwig, T. (2015): Kompetenzorientierung in der Lehre am Beispiel strategischer Rollenspiele. Poster präsentiert auf der DGHD Jahrestagung 2015 – Hochschuldidaktik im Dialog, Paderborn

Knutzen, S., Kallies, H., Daldrop, L., Klaffke, H., Ladwig, T. (2014): Individuelles Lernen in der gestreckten Studieneingangsphase mytrack. Tagungsband: Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle. Paper präsentiert in Mosbach.

Ladwig, T., Wintzer, J. (2013): Power Games in Strategy Formation Processes – A Performative Interpretation. Paper präsentiert auf der Konferenz Strategisches Kompetenz-Management in Magdeburg.

Ladwig, T.,Wrona, T. (2012): The situatedness of strategic problem formulation. Paper präsentiert auf dem EGOS Colloquium in Helsinki.

Ladwig, T. J., Richter, N. F., Ringle, C. M., & Heitger, N. (2012). Cultural Hybrid Personalities? Clustering Nations According to the Big Five Personality Traits. Management@TUHH Research Paper Series (Vol. 9). Hamburg.