Wie können die gesammelten Erfahrungen geteilt und digitale Elemente sinnvoll mit einer Lehre, die wieder verstärkt Präsenz beinhaltet, verzahnt werden?

Dieser Frage wollen sich HOOU@TUHH (angesiedelt am ITBH) und ZLL gemeinsam annähern und haben dafür eine Handreichung für Lehrende der TU Hamburg entwickelt, die Ideen und Anregungen geben soll, wie das Digitale auch in der Präsenzlehre weiterhin berücksichtigt werden kann.

Die Empfehlungen in der Handreichung basieren auf drei Umfragen, die während der vergangenen “Corona”-Semester unter den Lehrenden an der an der TU Hamburg von HOOU@TUHH und ZLL durchgeführt wurden:

• 1. Befragung vom 22. April – 05. Mai 2020
• 2. Befragung vom 18. August – 6. September 2020
• 3. Befragung vom 17. – 27. Juli 2021

Für die neue Handreichung wurden die Erkenntnisse aus den Befragungen konsolidiert und anhand der 10 Potenzialkategorien von Sönke Knutzen und Falk Howe strukturiert aufbereitet und mit konkreten Tipps und Tricks versehen.

Die Handreichung “Das Digitale in der neuen Präsenz” steht seit dem 19. Oktober 2021 über das Forschungsrepositorium der TU Hamburg (TORE) zum Download bereit:

Kontakt:
HOOU@TUHH: Ann-Katrin Watolla und Tina Carmesin
ZLL: Stephanie Wichmann und Katrin Billerbeck