Aktuelles

Verbundprojekt „Open T-Shape for Sustainable Development“ erhält Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre


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Technische Neuerungen und Entwicklungen nehmen immer mehr Tempo auf und führen dazu, dass sich insbesondere ingenieurwissenschaftliche Studiengänge immer stärker spezialisieren. Gleichzeitig wächst der Bedarf an interdisziplinären Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen, um die globalen Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können. Das vom Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) der TU Hamburg initiierte Verbundvorhaben soll Studierenden über ihr Studium hinaus künftig die Möglichkeit geben, sich im Rahmen von Onlineinhalten über Themen wie Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit weiterzubilden. Neben der TU Hamburg sind an dem Verbundvorhaben auch die HafenCity Universität (HCU) und die Hamburg Open Online University (HOOU) beteiligt.

Hochschulübergreifendes Wissen für alle
Die frei zugänglichen und offen lizenzierten Bildungsinhalte sollen sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen orientieren und können hochschulübergreifend erstellt und genutzt werden. Im Fokus stehen dabei unter anderem ein menschwürdigeres Leben für alle, eine nachhaltige Wirtschaft und ein nachhaltiger Konsum sowie der Schutz der Umwelt. Dabei koordinieren die Partner des Verbundprojekts unter Leitung des ITBH einerseits die fachliche Ausgestaltung und andererseits das Konzept für die mediale und technische Umsetzung der digitalen Lernangebote. Diese sollen anschließend auf der Bildungsplattform der HOOU für die interes-sierte Öffentlichkeit digital zur Verfügung stehen.

Einen gesellschaftlichen Durchbruch erzielen
„Ich freue mich sehr, mit diesem offenen Bildungsangebot einen Beitrag zu den großen Herausforderungen der Welt leisten zu können“, sagt der Initiator des Projekts, Professor Sönke Knutzen vom ITBH. „Je mehr Menschen sich mit innovativen Lösungsansätzen für eine nachhaltige Zukunft auseinandersetzen und austauschen, desto größer ist die Chance, die notwendigen technischen und gesellschaftlichen Durchbrüche zu erzielen.“

Das Projekt „Open T-Shape for Sustainable Development“ wird im Rahmen der Förderausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ für die nächsten drei Jahre mit gut 2 Millionen Euro von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Vorhaben konnte sich in einem wettbewerblichen, wissenschaftsgeleiteten Verfahren unter insgesamt 264 eingereichten Anträgen erfolgreich durchsetzen.

Weitere Informationen unter:
https://stiftung-hochschullehre.de/projektfoerderung/foerderentscheidung/
HOOU@TUHH

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HOOU@TUHH: Erfahrungen und Erfolge im Jahr 2020


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Das Jahr 2020 war auch für die Hamburg Open Online University an der Technischen Universität Hamburg ein besonderes. Die Corona-Pandemie stellte die HOOU@TUHH-Projekte vor neue Herausforderungen: Der gesamte Austausch im HOOU@TUHH-Hub erfolgte digital und auch die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Projektideen musste in der Distanz passieren.

Umso größer ist die Freude, dass es trotz dieser Widrigkeiten ein sehr spannendes HOOU-Jahr 2020 an der TU Hamburg war. Die Erfahrungen, die dabei in den einzelnen Projekten gesammelt wurden, und die Erfolge, über die wir uns besonders freuen, sind in einer Broschüre zusammengestellt, die öffentlich zum Download bereitsteht:

HOOU@TUHH Erfahrungen und Erfolge im Jahr 2020

Die Projekte der HOOU@TUHH im Jahr 2020 waren:

AKWAS 4.0
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
IRIS – Individual Resorbable Intestinal Stents
Kniffelix
Lectures for Future
MikiE – Mikroben im Einsatz
QuaXP – Data Quality Explored
RINOcloud
RUVIVAL
tekethics
Zukunft | Gesellschaft | Technologie
tub.torials
UIF-Projekte: BikeDock / BioRecy / EcoTerrabot
WITREFO

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team der HOOU@TUHH.

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Mehr als 77 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten


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Das Buch beinhaltet mehr als 77 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Diese sind für eine bessere Übersicht in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Der Kapitelaufbau folgt grob dem chronologischen Ablauf einer wissenschaftlichen Arbeit und thematisiert u. a. die Ideenfindung, Literaturrecherche, Lesen, Notizen, Schreiben und Zitieren. Jedes Hauptkapitel endet mit weiterführenden Lese- und Anschauempfehlungen.

Die Publikation ist in Tore als Open Access veröffentlicht:Mehr als 77 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten

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Podcast 42 - Lehre und Forschung (Episode 17)

Episode 17 - Dr. Anne Rödl spricht über alternative Kraftstoffe und Ökobilanzierung


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Die Forstwissenschaftlerin Dr. rer. nat. Anne Rödl ist Mitarbeiterin am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft der TUHH. Im Rahmen des HOOU-Projekts „WITREFO – Wissenstransfer Energieforschung“ (Advanced Fuels) erarbeitet sie interaktive Lernmaterialien zu innovativen und nachhaltigen Kraftstoffen.

In unserem Podcast sprechen wir über die Herstellung von bereits verfügbaren aber auch zukünftigen Ökokraftstoffen. Darüber hinaus gibt uns Anne Rödl spannende Einblicke in die Methodik der Ökobilanzierung, welche hilft die ökologische und ökonomische Folgenabschätzung neuer Kraftstoffe zu bestimmen.

Episode 17 können Sie auf folgender Seite abspielen: Episode 17 auf Insights

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Podcast 42 - Lehre und Forschung (Episode 16)

Episode 16 - Sascha Diedler spricht über die Ressource Elektroschrott und »Lectures For Future«


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Sascha Diedler wurde in Langenhagen (bei Hannover) 1988 geboren. Nach seiner Freiwilligendienst in Costa Rica (u.a. Betreuung eines lokalen Abfallprojektes) studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bremen mit dem Bachelor Schwepunkt: Luft- und Raumfahrt. Im Schwerpunkt »Systementwicklung und Innovationsmanagement« mit dem Fokus auf Umwelthemen machte er seinen Master zum Thema »Ermittlung von Ressourcenschonungspotenzialen in der Aluminiumindustrie anhand einer Delphi-Befragung«.
Seit 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut »Sustainable Resource and Waste Management« (Arbeitsgruppe des Instituts für Umwelttechnik und Energiewirtschaft) an der TUHH und promovierd zum Thema »Strategies for resource-optimized treatment of waste electrical and electronic equipment in the international context«.
Im Rahmen der »Hamburg Open Online University« hat Sascha Diedler am Projekt »Lecture For Future« (https://www.hoou.de/projects/lff/preview) mitgearbeitet. Die Lectures wurden im Dezember 2020 veröffentlicht:

Episode 16 können Sie auf folgender Seite abspielen: Episode 16 auf Insights

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Podcast 42 - Lehre und Forschung (Episode 15)

Episode 15 - Julia Zwick spricht über »Digitalisierung und Nachhaltigkeit«


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Julia Zwick hat in München Management sozialer Innovationen und in Hamburg Soziologie studiert. In ihrem Leben davor war sie als gelernte Erzieherin an einer bilingualen Grundschule als Hortleitung tätig. Das Bildungsthema hat sie auch in ihrer Freizeit nie losgelassen, weshalb sie im Rahmen der evangelischen Jugend Bayern jugendpolitisch – mit den Schwerpunkten Bildungspolitik und Netzpolitik – tätig war. Zwei Jahre lang konzipierte und organisierte sie den Bildungsbereich des sozialen Kunst- und Kulturfestivals Millerntor Gallery. Ann-Katrin Watolla und Stephan Dublasky sprechen mit ihr über das Lernangebot “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” (https://www.hoou.de/blog/coming-soon-digitalisierung-nachhaltigkeit-vom-duell-zum-duett?action=confirm-registration) der Hamburg Open Online University, das Julia bei der Agentur Jören & Konsorten mit auf den Weg gebracht hat.

Episode 15 können Sie auf folgender Seite abspielen: Episode 15 auf Insights

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Stormaner Wirtschaftsforum 2020 zu Onlinebildung an Schulen und Hochschulen


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Online-Kompetenzzentrum für Unterrichtsgestaltung digital.learning.lab mit Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet




Wie funktioniert digitaler Unterricht? Eine Frage, die durch die Corona-Pandemie noch einmal an Bedeutung gewonnen hat. Die Hamburger Plattform digital.learning.lab liefert mit über 200 digitalen Unterrichtsbausteinen Antworten darauf und wurde nun im Rahmen des Europäischen Comenius-EduMedia-Wettbewerbs ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien ist die Auszeichnung und Sichtbarmachung vorbildlicher Bildungstechnologien.

Lehrkräfte aus ganz Deutschland können im digital.learning.lab digitale Unterrichtsbausteine, Tools sowie weitere Impulse zu digitalen Medien im Schulkontext als Inspiration für den eigenen Unterricht finden. Und mehr noch: Sie können auch eigene Inhalte veröffentlichen und so mit anderen Lehrkräften teilen.

Entwickelt wurde das digital.learning.lab von der Technischen Universität Hamburg, der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und der Joachim Herz Stiftung. Für die technische Infrastruktur, Entwicklung und Programmierung der Plattform ist die TU Hamburg zuständig. Die Behörde für Schule und Berufsbildung verantwortet die Erstellung der digitalen Unterrichtsbausteine und wird dabei von der Joachim Herz Stiftung unterstützt, die ihre umfangreichen Erfahrungen mit digitalen Unterrichtsangeboten für die Naturwissenschaften und das Fach Wirtschaft einbringen konnte.

„Wir freuen uns, Lehrerinnen und Lehrer bei der Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte direkt unterstützen zu können – und über die Comenius-Auszeichnung freuen wir uns natürlich auch sehr, da damit die Qualität und der innovative Ansatz Wertschätzung erfährt. Die Verbindung des offenen Ansatzes mit einer ganzheitlichen Konzeption und einem ansprechenden Design ist es, was das digital.learning.lab so besonders macht.“, erklärt Prof. Sönke Knutzen, Leiter des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik und Projektverantwortlicher an der Technischen Universität Hamburg.

Von den praxisgerechten und erprobten Konzepten für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht profitieren allgemeinbildende Schulen in sämtlichen Fächern. So lassen sich die einzelnen digitalen Unterrichtsbausteine nach Unterrichtsfach und Jahrgangsstufe auswählen. Zusätzlich zu der Beschreibung der Unterrichtsbeispiele werden auch begleitende Unterlagen wie Ablaufpläne, Arbeitsblätter und Handreichungen unter freier Lizenz zur weiteren Nutzung und Bearbeitung zum Download bereitgestellt. Darüber hinaus finden Lehrkräfte Impulse zu Tools für den Unterrichtseinsatz sowie weitere Forschungsergebnisse und Trends. Nicht zuletzt in den letzten Monaten erfreute sich die Plattform digital.learning.lab besonderer Beliebtheit unter Lehrkräften, um sich mit zeitgemäßen digital gestützten Unterrichtsansätzen vertraut zu machen.

Link zur Meldung der TUHH: https://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?id=12606&Lang=de

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Neue Publikation in "Open Access Schriftenreihe Open" Discourse Series zum Einsatz des digital.learning.lab in der universitären Lehrkräftebildung


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Digitalisierung ist mittlerweile viel mehr als nur ein Begriff in unserem alltäglichen Sprachgebrauch. In einer zunehmend digital geprägten Welt, insbesondere im Zuge des Umgangs mit der Corona-Pandemie, ist die schulische Unterrichtsgestaltung mit grundlegenden Anforderungen und daraus resultierenden Veränderungen konfrontiert. Digitale Medien versprechen Potenziale, um einerseits neue Lernwege zu ermöglichen sowie Lernprozesse zu unterstützen und auf der anderen Seite Schüler:innen auf eine immer stärker digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Die Schüler:innen haben vor diesem Hintergrund also umso mehr digitale Kompetenzen (weiter-)zuentwickeln, um in einer veränderten Lebens- und Arbeitswelt gestaltend zu wirken. Folgerichtig brauchen dann auch Lehrkräfte neue Kompetenzprofile, um digitale Möglichkeiten reflektieren und einordnen sowie digitale Werkzeuge sinnvoll einsetzen zu können. Nur so können alle Beteiligten nicht nur an einer digitalisierten Welt teilhaben, sondern diese auch aktiv mitgestalten.

Aufbauend auf der erfolgreichen Pilotierung des Einsatzes des digital.learning.lab im Rahmen der universitären Lehrkräftebildung zeigt dieser Praxisleitfaden von Ronny Röwert, Annett Lehmann und Dr. Henning Klaffke phasenbasiert weiteren verantwortlichen Hochschullehrenden sowie -verantwortlichen an anderen Standorten in der Lehramtsausbildung auf, wie die offene Plattform für die Veröffentlichung eigener digitaler Unterrichtskonzepte durch Studierende selbst eingesetzt werden kann. So können Verantwortliche der Lehrer:innenbildung auf konkrete Weise dem in der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ formulierten Anspruch des Aufbaus medialer und medienpädagogischer Kompetenzen über alle Phasen der Lehrer:innenbildung begegnen.

Hier geht es zur Publikation bei TORE (TUHH Open Research): https://tore.tuhh.de/handle/11420/7361

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Auftaktpublikation der Open Access Schriftenreihe "Open Discourse Series" zum Methodenkonzept "Vom Nowland zum Nextland" für den digitalen Strukturwandel


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Der digitale Strukturwandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Diese komplexen Herausforderungen zu beschreiben und dabei die richtigen Begriffe und Konzepte zu verwenden ist meist sehr schwierig. Die erste Publikation der neuen Open Access Schriftenreihe "Open Discourse Series" des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der Technischen Universität Hamburg, gehostet bei TUHH Open Research der eigenen Universitätsbibliothek, greift nun genau diese Herausforderungen des digitalen Wandels auf, vor der Organisationen stehen. Das im Rahmen der ersten Publikation der neuen Schriftenreihe vorgestellte Methodenkonzept zur Gestaltung des Strukturwandels gibt den Akteur:innen Bilder und Symbole an die Hand, um die Veränderungen vereinfacht zu beschreiben und mögliche Wege zur Transformation aufzuzeigen.

Hier geht es zur Veröffentlichung: https://tore.tuhh.de/handle/11420/7317

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